vereinzeltes Rehkitz auf der Straße

rehkitzeinsatz
Gestern bekamen wir einen Anruf aus Himbergen. Dort wurde ein Rehkitz auf der Ortsstraße gefunden, das verzweifelt nach der Mutter rief. Überraschenderweise lief es auch nicht weg, als die Melderin näher heranging. 
Die Dame hat alles richtig gemacht. Sie hat die Polizei informiert und diese wiederum den zuständigen Jäger. Um die Chance aufrechtzuerhalten, dass die Ricke ihr Kitz holt, hat sie mit ihren Kindern dann in sicherer Entfernung gewartet, was weiter passiert. Der Jäger hatte wohl einfach nur gesagt, man solle es da liegenlassen, wo es ist. Nachbarn aus der Gegend meinten, dass das Kitz bereits seit über 4 Stunden schreit. Nachdem aber nach über einer Stunde immer noch nichts vorwärtsging, hat sie gegoogelt und ist auf das Rettungsnetzwerk aufmerksam geworden.

Leider können wir in solchen Fällen auch nur wenig machen, da das Einfangen eines Wildtieres, ohne Zustimmung des zuständigen Jägers, Wilderei ist und somit eine strafbare Handlung darstellt. Wir haben daher auch noch einmal bei der Polizei angerufen und die Lage geschildert. Zumindest dem Beamten, der da am Telefon war, war keine Meldung bisher bekannt. Da wir aber nicht nur die Gefahr für das Kitz dargestellt haben, sondern auch für die Verkehrsteilnehmer auf der Straße, versprach er sich der Sache anzunehmen.

Die Melderin hat uns dann auch noch darüber informiert, dass das Rehkitz in ein Feld gelaufen war und dort weiter schrie. Ein Tierarzt, dem wir das Video gezeigt haben, äußerte die Vermutung, dass es sich um eine fehlgeschlagene Auswilderung einer Handaufzucht handeln könne. Die Polizei war dann tatsächlich noch vor Ort und hat 30 Minuten im Feld nach dem Kitz gesucht, aber in der Nacht nicht mehr finden können. Wir haben jetzt vereinbart, sollte das Kitz heute noch weiter schreien, werden wir erneut mit der Polizei telefonieren und auch versuchen die Telefonnummer des zuständigen Jägers zu bekommen. Je nach dessen Einschätzung können wir dann mit Drohnen bei der Suche nach dem Kitz helfen.




Rehkitz auf Dorfstraße

Dieses Rehkitz befand sich auf einer Dorfstraße in Niedersachsen und schrie über Stunden nach seiner Mutter.


Drucken
×
Stay Informed

When you subscribe to the blog, we will send you an e-mail when there are new updates on the site so you wouldn't miss them.

Wir helfen, wenn Sie uns brauchen

Wir werden unterstützt von:

easyVerein - Verwaltungssoftware

http://www.easyverein.com

Kontakt

RETTUNGSNETZWERK e.V.

Gartenstraße 3
39179 Barleben

Tel: +49 162 9104472

kontakt(at)rettungsnetzwerk.com

www.rettungsnetzwerk.com

Deutsche Skatbank
IBAN: DE04 8306 5408 0005 3347 80
BIC: GENODEF1SLF

Rechtliche Informationen

1.png9.png3.png6.png7.png7.png
Today66
This month1722

19. April 2024